More Website Templates @ TemplateMonster.com - July 08, 2013!
Bewegung

Für uns bedeutet Wahrnehmung und Bewegung elementare, kindliche Erkenntnis- und Ausdrucksmöglichkeit. Bewegung ist für uns nicht nur die Aktivierung des Körpers aus motorischer und funktionaler Perspektive. Bewegung bedeutet für uns die Möglichkeit Erfahrungen zu machen und Erkenntnisse zu sammeln, die für alle Bildungs- und Entwicklungsbereiche grundlegend sind. Über Bewegung und Wahrnehmung lernen wir uns und unsere Umwelt kennen, machen soziale Erfahrungen, lernen Sprache, Erleben unsere Kompetenzen, lernen Probleme zu lösen und erleben uns als ganzheitliche Wesen im Kontakt mit unsere materiellen und sozialen Umwelt.

Besonders im frühkindlichen Alter gehört Bewegung zu den grundlegenden Bedürfnissen und Betätigungsformen. Um diesen inneren Impuls der U3 Kinder nach Bewegung wissen wir und bauen ihn aktiv in unseren Alltag ein. Wir betrachten die Gestaltung des Wechsels von Anspannung und Entspannung als unsere elementare Aufgabe um den Bedürfnissen der Kinder individuell nachzukommen. Hierfür bauen wir Bewegungslandschaften, schaffen Entspannungsmöglichkeiten, bieten unterschiedliche Fahrzeuge, entwickeln Spiele mit motorischem Charakter, verfügen aber auch grundlegend über Räumlichkeiten, die den ganzen Tag zur freien Gestaltung der kindlichen Bewegungsimpulse einladen.

Einmal im Jahr organisieren wir ein bewegtes Sommerfest mit unserem Kooperationspartner dem Sportverein Schwarz-Weiß in Köln, dessen Anlage uns auch das ganze Jahr über für Ausflüge und kleine Aktionen zur Verfügung steht. Im Weiteren suchen wir auch in unserer direkten Umgebung Orte auf, die den Bewegungs- und Erkundungsdrang unserer U3 Kinder befriedigt, um diese für kleinere Ausflüge im Alltag zu nutzen.